AllgemeinAnaloge und digitale LernräumeGamificationKollaboratives LernenLehrstrategienLernen mit MoodlePraxisProjektorientiertes LernenVergangene Veranstaltungen

Wann haben Studierende der Erziehungswissenschaft und der Geschichtswissenschaft schon einmal die Möglichkeit, in einen Dialog zu treten? Im Rahmen eines Seminars der Geschichtsdidaktik und durch zwei erziehungswissenschaftliche Seminare, die durch einen gemeinsamen Moodle-Kurs begleitet wurden. Damit der interdisziplinäre Austausch funktionierte, wurden Kleingruppen mit Teilnehmerinnen aus den drei Seminaren gebildet, die in einem Wettbewerb gegeneinander antraten. Mithilfe des Level-Up-Tools in Moodle sollte das Kompetenz- und Autonomieerleben gestärkt und der Anreiz zum Weiterspielen gegeben werden.

Datum: 08.05.2019

Mit: Prof. Dr. Sandra Aßmann (Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens, Praktikumsbüro, Geschäftsführung Institut für Erziehungswissenschaft RUB), Jun.-Prof. Dr. Christian Bunnenberg (Fakultät für Geschichtswissenschaften, Historisches Institut, Didaktik der Geschichte RUB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert