AllgemeinGamificationProjektorientiertes LernenVergangene Veranstaltungen

Roboter in der Lehre (25.05.2023)

Es gibt bereits heute Lernroboter, die sinnvoll in die Lehre integriert werden können. Das zeigt uns Raphael Fehrmann mit seinem Impuls unter dem Titel „Bildungsrobotik in der (Hoch-)Schule – Wie durch den Einsatz von Lernrobotern das Wissen um Algorithmen und Kompetenzen im Problemlösen erweitert werden können.“ Roboter können aber natürlich auch Lernobjekte sein. Davon wird Florian Sprenger berichten: „Spekulative Robotik – Durch Maschinen lernen“.

Ausgehend von den Überlegungen stellen wir uns die Frage: Welche Rolle könnten/sollten Roboter in der Zukunft an der Universität und in der Schule spielen?

Datum: 25.05.2023

Mit: Raphael Fehrmann (Westfälische Wilhelms-Universität) und Florian Sprenger (Ruhr-Universität Bochum)

Moderation: Malte Kleinwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert