AllgemeinAnaloge und digitale LernräumeLernen mit MoodlePraxisVergangene Veranstaltungen

Covid-Lessons learned? Veränderungen der universitären Lernkultur durch die Pandemiesemester (18.01.2023)

Unzweifelhaft waren die pandemiebedingten Einschränkungen für die Universitäten ein Einschnitt in die gewohnten Abläufe und Praktiken des Lehrens und Lernens. Weitestgehend unklar ist allerdings bislang, welche Spuren dieser Einschnitt genauhinterlassen hat. Gemeinsam mit zwei aufmerksamen Beobachter:innen der universitären Lernkultur stellen wir uns den folgenden Fragen: Welche Auswirkungen hatten und haben die Corona-Semester auf die universitäre Lehr-/Lernkultur? Ist in Umrissen schon erkennbar, was die Lehre nach Corona kennzeichnet? In welchem Verhältnis stehen regressive und progressive Tendenzen: „Zurück zur Normalität“ oder „Start in die Zukunft“?

Datum: 18.01.2023

Mit: Iris Neiske (Universität Paderborn) und Svenja Bedenlier (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Moderation: Malte Kleinwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert