Selber schreiben lassen? ChatGPT in der Hochschullehre (26.04.2023)
Dass künstliche Intelligenz unseren Alltag in den nächsten Jahren drastisch verändern wird, gilt als unstrittig. Dass sie Spuren in der Hochschullehre hinterlassen wird, ebenso. Wir wollen gemeinsam diskutieren, welche Konsequenzen ChatGPT & Co für Konzepte wie Autorschaft und Urheberrecht, für Prüfungsformen und Rollenmodelle von Lehrenden und Lernenden an Universitäten hat, vor allem aber, wie KI-gestützte Lehr- und Lernszenarien jenseits der (zu simplen) Alternative von ›Schreiben oder schreiben lassen‹ aussehen können.
Ein interessantes Rechtsgutachten zu KI-Tools wie etwa ChatGPT wurde von Dr. Peter Salden und Jonas Leschke veröffentlicht und kann hier gelesen werden.
Mit: Doris Weßels (Fachhochschule Kiel) und Nadine Lordick (Ruhr-Universität Bochum)
Moderation: Robert Schütze